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Tagesstruktur

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Unser neues Video um einen kleinen Einblick in die Tagesstruktur zu erhalten:

 Herzlichen Dank an Filinoyu Entertainment mit Finn 12 Jahre (Kamera, Schnitt und Ton) und Lia 10 Jahre!!!

Tagesstruktur
An der Primarstufe Bettingen wird in Ergänzung zum Unterricht ein freiwilliges Betreuungsangebot für Kindergarten- und Primarschulkinder geführt.

Unsere Tagesstrukturen unterstützen Familien in ihrer Betreuungsaufgabe, fördern Kinder in ihrer Entwicklung von Sach- und Sozialkompetenzen, begünstigen die ganzheitliche Förderung, die Integration und tragen zur Chancengleichheit bei. Sie ermöglichen Eltern, Familie und Beruf zu vereinbaren.

Das Betreuungsangebot entspricht den sich verändernden Familienbedürfnissen und steht allen sozialen Kreisen offen. Durch die Vernetzung von Unterricht und Betreuung wird die Schule verstärkt zum Lern- und Lebensraum.

Das Angebot kann von Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr während der unterrichtsfreien Zeit in Anspruch genommen werden (ein Betreuungsmodul wird erst angeboten, wenn jeweils mindestens 4 Kinder angemeldet sind). Schülerinnen und Schüler nutzen das Angebot während mindestens acht Stunden pro Woche. Während den Schulferien ist der Betrieb in unseren Tagesstrukturen geschlossen. An deren Stelle werden vom Kanton Basel-Stadt Tagesferien angeboten.

Die Kinder werden von Fachpersonen betreut und unterstützt. Jeweils auf acht Schülerinnen und Schüler kommt eine Betreuungsperson. Die Betreuung beinhaltet Zeit für Freizeitaktivitäten, zum Lernen und Ruhen sowie für die Verpflegung über den Mittag. Beim Mittagessen wird auf eine ausgewogene, schmackhafte und gesunde Ernährung geachtet.

Im Kanton Basel-Stadt wohnhafte Eltern beteiligen sich, entsprechend ihrem Einkommen und Vermögen, an den Kosten für die Betreuung und Verpflegung ihrer Kinder. Die Anmeldung erfolgt beim Sekretariat Leitung Gemeindeschulen.

Weitere Informationen und Auskünfte erteilt Ihnen gerne Stefan Hitz (Leiter Tagesstrukturen).

Typ Titel Bearbeitet
Datei PDF document Infobroschüre Eltern SJ 20 21 23.07.2020
Typ Titel Bearbeitet
Datei Microsoft PowerPoint Presentation (OOXML) Aktivitätszonen, ein Paradigmenwechsel (2) 13.01.2020

Aktivitätszonen

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Bestimmt haben Sie eine Vorstellung, wie Ihre Kinder idealerweise aufwachsen und betreut werden sollten.In unserem Betreuungsalltag ist die Versuchung gross, den Kindern vieles vorzugeben, vorzuschreiben und die Kinder stark zu regulieren.Wir sind der Meinung, dass nach einem langen Schulmorgen die Kinder es verdient haben, ihre „Freizeit“ zu geniessen und gewissermassen selbst zu regulieren.

Aus diesem Grund bieten wir ab dem Schuljahr 2019/20 über den Mittag (12.00h – 14.00h) sogenannte Aktivitätszonen (z.B Turnhalle, Chillraum, Spielraum, Bastelraum, Werkstatt, Spielplatz, Fussballplatz, freies Spielen etc.) an. Die Kinder können sich in den offenen Aktivitätszonen frei bewegen und bestimmen selbst wie lange, mit wem und wann sie sich in welcher Zone aufhalten.

Auch der Essensbereich ist eine solche Zone. In jeder Zone gibt es klare Regeln. Es wird immer mindestens ein Mitarbeiter vor Ort sein, beobachten, begleiten und wenn notwendig die Kinder in ihrem Tun unterstützen.Im Essensbereich "Restaurant Tagesstruktur" sind zwei Mitarbeiter anwesend. Es wird geschaut, dass jedes Kind zum Mittagessen kommt und etwas isst.

Die Mitarbeitende werden für 30 min. durch andere Mitarbeitende ersetzt und können so ebenfalls im "Restaurant Tagesstruktur", zusammen mit den Kindern, Mittagessen. Ein Erwachsener fungiert als „Jocker“ und behält den Überblick und wandert von Zone zu Zone.

Die Kindergartenkinder werden anfangs enger und separat betreut. So gehen sie z.B., mit den für sie zuständigen Erwachsenen, gemeinsam ins "Restaurant Tagesstruktur" zum Mittagessen an einen reservierten Tisch und danach gemeinsam in ihren „geschützten“ Bereich mit „kleineren“ Aktivitätszonen.Die Kindergartenkinder werden zu einem späteren Zeitpunkt langsam und sanft in die erweiterten Aktivitätszonen eingeführt.

Mit den Aktivitätszonen wollen wir die Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit und Kreativität fördern. Dazu braucht es Vertrauen - in die eigene Erwachsenenrolle, und in die Kinder. So entstehen Freiräume, Freude und Kreativität. Es geht darum individuelle Erfahrungen zu machen, auf neugierige, möglichst entspannte, selbstgesteuerte und lustvolle und kreative Art.

Die Kinder bringen individuelle Voraussetzungen mit. Ebenso ist individuell woran sie Freude haben. Somit ist es von zentraler Bedeutung, dass die Aktivitätszonen mit unterschiedlichen Angeboten aufwerten, welche die Kinder je nach individuellen Neigungen und nach eigener Wahl nutzen können, oder eben nicht. Die Kinder lernen sich zu organisieren, abzusprechen, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen, Möglichkeiten für Entfaltung zu entdecken und bauen somit Selbstvertrauen auf. Dabei muss Raum geschaffen werden für Erproben, Erfolg haben und Misslingen. Dadurch lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen, ihren Alltag zu meistern und ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen.

Pädagogische Grundsätze in der Tagesstruktur Bettingen

Leitziele

Stephan Marks Theorie „Menschenwürde und Scham“ mit den vier elementaren, menschlichen Grundbedürfnissen von Anerkennung, Schutz, Zugehörigkeit und Integrität prägen den Umgang mit den Schülerinnen und Schüler.

  • Wir richten unser Planen und Handeln am Wohle des Kindes und der Kindergruppen aus und treten den Kindern mit Zuwendung, Respekt und Achtung gegenüber und vermitteln ihnen dies auch in Bezug auf den Umgang untereinander.
  • Durch eine liebevolle und kompetente Begleitung sorgen wir für eine vertrauensvolle, entspannte und angstfreie Atmosphäre, in der sich die Kinder mit Freude einbringen und entfalten können und fördern so ihre Persönlichkeitsentwicklung.
  • Wir gehen individuell und altersgerecht auf das einzelne Kind ein.
  • Wir leben bewusst Werte wie Selbstständigkeit und selbstverantwortliches Handeln vor.
  • Wir schaffen eine Atmosphäre von Konstanz, Geborgenheit und Sicherheit und bieten den Kindern Übungsfelder zum Entwickeln von Sozial- und Sachkompetenz, eigenständigem Urteilsvermögen, Konfliktfähigkeit und Mut zum freien Handeln an.
  • Die Mitarbeitenden bemühen sich um eine offene, aufbauende Atmosphäre, in der sich Kinder und Erwachsene mit Achtung, Wertschätzung, Verlässlichkeit und Humor begegnen. Sie leiten die Kinder zu gegenseitiger Achtung und gewaltfreiem Umgang in Konflikten an und fördern dadurch das Verständnis füreinander.
  • Wir fordern und fördern den Respekt gegenüber den Mitmenschen, der Natur und der Umwelt.
  • Die Mitarbeitenden sind für die Kinder Bezugs- und Ansprechperson, an die sie sich jederzeit vertrauensvoll wenden können. Der Alltag in der Betreuung besteht aus Beziehungssituationen, die bewusst gestaltet werden.
  • Die Beziehungsförderung ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Dies wird unter anderem durch die Aktivitätszonen mitgetragen. Mitarbeitende ermöglicht es in diesem offenen, gestalteten Betreuungssetings intensive Beziehungsarbeit zu leisten.

Unser Bild vom Kind

  • Wir respektieren jedes Kind mit seinen persönlichen Eigenheiten, Stärken und Schwächen.
  • Das Kind hat ein Recht auf Entfaltung seiner Persönlichkeit. Wir unterstützen und begleiten, stärken und fördern das Kind auf diesem Weg.

Partizipation

Durch freie Meinungsäusserung und die Möglichkeit zur Mitbestimmung und Mitgestaltung in der Tagesstruktur nehmen die Kinder aktiv am Tagesgeschehen teil und lernen dabei Verantwortung zu übernehmen.

In den Aktivitätszonen über Mittag fördern wir die Eigenbestimmung und die Selbstwirksamkeit der Kinder. Die Kinder können sich ihren Bedürfnissen entsprechend in diversen, offen Angeboten bewegen. Sie steuern sich selbst wie lange, mit wem und wo sie sich aufhalten. Dazu gehört auch das offene Mittagessen.

Die Kinder erhalten im Abschlusskreis nach den Aktivitätszonen in der Turnhalle die Möglichkeit ihre Meinung zu Anliegen und Programmpunkten zu äussern.

Durch freie Meinungsäusserung und der Möglichkeit zur Mitbestimmung und Mitgestaltung nehmen die Kinder aktiv am Tagesgeschehen teil und lernen dabei Verantwortung zu übernehmen.

  • Wir gewähren den Kindern ihrem Alter und dem Entwicklungsstand entsprechend ein Mitspracherecht, um sie in die Ausgestaltung der Tagesstruktur einzubeziehen.
  • Wir nehmen Bedürfnisse, Ideen, Vorstellungen und Interessen der Kinder ernst und achten darauf, diese nach Möglichkeit in die Tagesplanung einzubeziehen.
  • Wir binden die Kinder gezielt ein in das Geschehen der Tagesstruktur und fordern sie heraus, Verantwortung zu übernehmen.

Förderung von Kompetenzen

  • Wir fördern die Kinder über den Unterricht hinaus in ihrer Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz.
  • Im alltäglichen Tun und Handeln lernen die Kinder, sich in eine Gruppe einzubinden und unterschiedliche Rollen einzunehmen.

Regeln

Regeln dienen dazu, Klarheit und Verbindlichkeit zu schaffen und ein respektvolles Zusammenleben zu fördern.Wir fordern Regeln und angemessenes Verhalten ein. Folgende fünf spezifische Regeln für das Zusammenleben wurden im 2017 gemeinsam mit den Kindern aller Altersstufen erarbeitet und festgehalten.

  1. Wir begegnen uns mit Anstand und Respekt
  2. Keine körperliche Gewalt
  3. Stopp heisst Stopp
  4. Wir schliessen niemanden aus
  5. Wir sind nicht nachtragend

 

 

Philosophie Mittagessen

Philosophie
Die Gesundheit ihres Kindes hat für uns stets oberste Priorität. Deshalb achten wir bei der Ernährung auf ein kindsgerechtes, aber auch gesundes und ausgewogenes Angebot. In regelmässigen Sitzungen mit dem Caterer Restaurant Baslerhof in Bettingen werden diese Anforderungen immer wieder überprüft. Das Tagesmenü ist abwechslungsreich gestaltet und immer von einem Salat, Rohkost, Suppe, Früchte, Brot oder Gemüse begleitet.
Abmachungen

Die Mittagszeit soll, nebst dem Mittagessen, auch eine Zeit der Erholung, Entspannung und des Austausches sein. Deshalb gelten im "Restaurant Tagesstruktur" klare Regeln.

  • Vor dem Mittagessen waschen wir uns die Hände.
  • Wir unterhalten uns in einer ruhigen Lautstärke miteinander. Wir schreien nicht und rennen oder turnen nicht im Raum herum.
  • Wir räumen das Geschirr ab und putzen den Tisch mit einem feuchten Lappen ab.
  • Wir verlassen den Raum ruhig und gehen zum Zähneputzen.
„Ich mag das nicht!“

Nicht alle Menschen mögen das Gleiche, das ist normal und soll auch so sein. Bitte haben sie aber trotzdem Verständnis wenn wir die Kinder zum probieren animieren. Wir „zwingen“ niemanden etwas zu essen oder den Teller leer zu essen.

Besondere Kostform

Neben dem normalen Tagesmenü kann zusätzlich eine Variante ohne Schweinefleisch oder eine vegetarische Variante gewählt werden (gültig jeweils ein Semester). Ist ihr Kind darüber hinaus auf eine besondere Kostform (Diabetes, Zöllikie, Laktoseintolleranz, Allergien u.s.w.) angewiesen muss dies unbedingt auf dem Formular Datenerfassung Verpflegung festgehalten werden.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Grundsätze
Eine offene und konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Betreuungspersonen und den Eltern ist die Grundlage für eine gute Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder in der Tagesstruktur. Deshalb gestalten wir die Zusammenarbeit mit den Eltern partnerschaftlich und bilden so ein soziales Beziehungsnetz um das Kind. Die Eltern verpflichten sich mit dem Eintritt des Kindes in die Tagesstruktur zur Zusammenarbeit mit den Betreuungspersonen.
Wie alle Mitarbeitenden der Primarstufe Bettingen unterliegen die Betreuungspersonen der Schweigepflicht und behandeln Informationen der Kinder und Eltern vertraulich.

Informationsaustausch
• Die Leitung Tagesstruktur und die Eltern sind bei besonderen Vorkommnissen zur gegenseitigen Information verpflichtet.
• Eltern von neu eintretenden Kindern erhalten eine Mappe mit umfassenden Informationen rund um den Betreuungsbetrieb der Tagesstruktur Bettingen.
• Um den gegenseitigen Informationsaustausch zu erleichtern, trägt jedes Kind stets ein Kontaktheft bei sich, in welchem Eltern und Betreuungspersonen Mitteilungen notieren können.
• Die Eltern werden ein- bis zweimal im Schuljahr schriftlich via einer Infobroschüre über die Aktivitäten, Projekte und eventuelle personelle Änderungen in der Tagesstruktur informiert.
• Die Eltern können einen Besuch vereinbaren, um einen Einblick in die Tagesstruktur ihres Kindes zu erhalten.

Ansprechpersonensystem
Die Tagesstruktur Bettingen verfügt über ein Ansprechpersonensystem. Jede Klassenstufe (siehe Infobroschüre) ist einer bestimmten Betreuungsperson zugeteilt. Diese Person ist grundsätzlich für einen von den Eltern gewünschten, ausführlicheren Informationsaustausch bzw. für ein Gespräch der erste Ansprechpartner. Ein täglicher Informationsaustausch mit dem anwesenden Betreuungsteam ist aber gleichwohl möglich. Zusätzlich stellt diese Person wenn notwendig auch den Kontakt zwischen der Tagesstruktur und der Klassenlehrperson her.

Elterngespräche
• Beim Abholen des Kindes besteht die Möglichkeit, sich kurz mit den Betreuungspersonen über das Befinden des Kindes auszutauschen.
• Bei Bedarf vereinbaren Eltern, Ansprechperson und ev. die Leitung Tagesstruktur ein Gespräch, in welchem vertieft auf spezifische Anliegen oder Fragestellungen eingegangen werden kann.

Elternanlässe
• Einmal jährlich findet im Zeitraum Januar/Februar ein Tag der offenen Tür statt.
• Einmal pro Schuljahr organisiert die Tagesstruktur eine Elternveranstaltung. Diese dient der Information und dem Austausch über relevante Themen der Tagesstruktur
 

Hausaufgaben

Hausaufgabenzeit:
Die Hausaufgabenzeit findet im Nachmittagsmodul 1 von ca. 14.00 Uhr bis ca. 14.45 Uhr statt. Wir gehen davon aus, dass dieses Zeitfenster von 45min. ausreicht. Um 14.45 Uhr beginnt ein neuer Programmteil. Die Kinder nehmen nach der Erledigung der Hausaufgaben oder spätestens ab 14.45 Uhr daran teil.
Grundsätzlich ist es uns ein Anliegen, dass die Kinder, welche die Nachmittagsmodule 1 + 2 belegen, ihre Hausaufgaben vollständig erledigen.
Wir können aber nicht garantieren, dass in jedem Fall die Hausaufgaben vollständig erledigt werden (Zeitfenster reicht nicht aus, fehlendes Material, Verweigerung etc.).
Es ist daher sehr wünschenswert, wenn zu Hause nochmals eine Überprüfung der Hausaufgaben stattfindet.

Lern- und Arbeitsumgebung:
Wir sorgen dafür, dass die Kinder die Hausaufgaben in einer ruhigen Atmosphäre erledigen können. In den dafür vorhandenen Räumlichkeiten ist immer mindestens eine Betreuungsperson anwesend. Für die Kinder stehen entsprechende Hilfsmittel zur Verfügung.

Hilfestellung durch Betreuungspersonen:
Die Klassenlehrpersonen verlangen nicht, dass die Hausaufgaben korrigiert und fehlerfrei zurückgegeben werden. Es ist uns aber ein Anliegen, dass die Kinder ihre Arbeit sorgfältig und pflichtbewusst erledigen. Wir unterstützen die Kinder dabei bestmöglich.
Die Betreuungspersonen leisten keinen Nachhilfeunterricht. Arbeitet ein Kind unkonzentriert, ohne Sorgfalt oder stört die anderen Kinder bei der Erledigung der Hausaufgaben, nehmen wir uns das Recht hervor dieses Kind für diesen Tag von der Hausaufgabenzeit auszuschliessen. In einem solchen Fall erfolgt eine Rückmeldung an die Eltern und Lehrperson.

Material im Klassenzimmer vergessen:
Hat ein Kind die Arbeitsunterlagen für die Hausaufgaben im Klassenzimmer vergessen, muss es selbstständig nach möglichen Lösungen suchen. Grundsätzlich halten sich die Betreuungspersonen dabei zurück. Wir möchten die Selbständigkeit und Selbstverantwortung der Kinder fördern. Natürlich beachten wir dabei den individuellen Entwicklungsstand der Kinder.

 

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: 
Schulergänzende Betreuungsangebote - Gemeindeschulen Bettingen und Riehen 

Unsere Öffnungszeiten

Die Tagesstruktur der Primarstufe Bettingen ist von Montag bis Freitag, von 07.00 Uhr bis 8.00 Uhr und von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Während den Schulferien ist die Tagesstruktur geschlossen. An schulfreien Tagen wie: Synode, Lehrer/Innenweiterbildung, Dreitageblock, Auffahrtsbrücke ist die Tagesstruktur ebenfalls geschlossen.

Am letzten Schultag vor den Ferien schliesst die Tagesstruktur jeweils um 16.00 Uhr. Am Freitag vor dem Dreitageblock, vor dem 1. Mai, vor Auffahrt und am Freitag vor Pfingsten, ist die Tagesstruktur bis um 18.00 Uhr geöffnet.

Module

Frühhort 07.00-08.00 Uhr

Im Frühhort bieten wir den Kindern ein einfaches Frühstück und Betreuung vor dem Unterricht an. Einlaufzeit: Mit Frühstück zwischen 07.00-7.30 Uhr; ohne Frühstück ab 07.30 Uhr.

Wir begrüssen es, wenn die Eltern ihre Kinder zur Betreuungsperson begleiten.

 

Mittagsmodul 12.00-14.00 Uhr

Die Kindergartenkinder werden um 12.00 Uhr im Kindergarten in Empfang genommen. Gemeinsam geht man zum Mittagessen. Nach dem Essen und Zähneputzen halten sich die Kindergartenkinder grundsätzlich im Bereich der Tagesstruktur und dem Kindergarten auf.

Die Schüler kommen um 12.15h und melden sich in der Tagesstruktur an. Danach bewegen sich die Schüler in den geöffneten Aktivitätszonen bis 13.45h. Um 13.45h gibt es einen gemeinsamen Abschluss in der Turnhalle.

Damit die Kinder in Ruhe essen und beim anschliessenden Programm nicht gestört werden, bitten wir sie ihr Kind erst um 14.00 Uhr abzuholen.

 

Nachmittagsmodul I 14.00-15.45 Uhr

In diesem Modul findet ein mögliches Hausaufgabenfenster von 14.00 bis ca.14.45 Uhr statt. Nebenbei läuft ein Programmteil. Es finden geführte oder freie Aktivitäten statt. Wir unternehmen Ausflüge, basteln, hören Geschichten, malen, diskutieren, backen, bewegen uns, lernen neue Spiele kennen etc.

Es wird kein Zvieri angeboten. Damit es möglich ist, mit der Gruppe Ausflüge zu machen, kann ihr Kind erst um 15.45 Uhr abgeholt, oder wenn vereinbart nach Hause geschickt werden.

 

Nachmittagsmodul II, lang 15.45-18.00 Uhr oder kurz 16.30-18.00 Uhr

Gemeinsam essen wir ein Zvieri. Bitte geben sie ihrem Kind für die Tagesstruktur kein Gebäck oder Süssigkeiten von zu Hause mit.

Nachher dürfen die Kinder sich nach Lust und Laune mit unserem reichen Angebot an Spielsachen und Spielen, Büchern und Bastelmaterial auseinandersetzen oder draussen spielen.

Abholzeit: Die Kinder können ab 17.00 Uhr abgeholt, oder wenn vereinbart nach Hause geschickt werden. Bis 18.00 Uhr müssen alle Kinder abgeholt sein.

 

Abholen / Gehzeiten

Damit wir ihren Kindern einen geregelten Ablauf der Module bieten und Aktivitäten planen können, sind die Abholzeiten unbedingt einzuhalten. Abgeholt oder nach Hause geschickt werden können die Kinder jeweils vor Beginn oder am Ende eines Moduls um 12.00 Uhr, 14.00 Uhr,

15.45 Uhr und während der Abholzeit am Abend zwischen 17.15-18.00 Uhr.

Bitte holen sie ihr Kind jeweils pünktlich ab.

Bei Verspätungen bitten wir Sie, uns telefonisch zu benachrichtigen.

 

Moduländerungen

Änderungen im Betreuungsbedarf können jeweils in schriftlich begründeten Fällen einen Monat im Voraus auf Quartalsende (30.09., 31.12., 31.3.) bei der Leitung Tagesstruktur beantragt werden.

Antragsformular

Antragsformular
Typ Titel Bearbeitet
Datei PDF document Formular Änderungswünsche 10.09.2020

Abmelden

Im Krankheitsfall oder bei Verhinderungen muss die Tagesstruktur so früh als möglich telefonisch benachrichtigt werden. (Siehe Absatz Telefon / Telefonbeantworter)

Telefon / Telefonbeantworter

Sie haben die Möglichkeit uns bei Fragen oder Informationen telefonisch zu kontaktieren. Das Büro ist nicht immer besetzt. Bitte sprechen sie unbedingt aufs Band, wenn sie ein Anliegen haben. Der Telefonbeantworter wird regelmässig abgehört.

Finanzielles

Die Elternbeiträge werden bei Krankheit oder Absenzen nicht zurück erstattet.
Verpasste Module können nicht kompensiert werden.

 

 

Eingangsbereich, Wartezone Eltern

Wir bitten sie am Eingangsbereich bei der Garderobe zu warten bis eine Betreuungsperson auf sie zukommt und/oder wir ihr Kind verabschiedet haben.

Besuche der eigenen Hobbys während der Betreuungszeit

Wir unterstützen und finden es toll, wenn ihr Kind einem Hobby nachgeht. Doch um einen geregelten und störungsfreien Ablauf der Module zu gewährleisten ist es wichtig, dass ihr Kind nur vor Beginn oder am Ende eines Moduls die Tagesstruktur verlässt
(siehe Absatz Module Abholen/ Gehzeiten).
 

Geburtstag

Wir feiern die Geburtstage der Kinder mit einem kleinen Geburtstagsgeschenk und einem Lied. Gerne nehmen wir auch einen Kuchen von zu Hause entgegen. Bitte geben sie dem Betreuungspersonal drei Tage im Voraus Bescheid.

Aufsicht der Kinder

Die Sicherheit der Kinder ist uns sehr wichtig. Sie stehen in allen Modulen unter der Aufsicht von geschultem Betreuungspersonal.

Der Betreuungsschlüssel: Auf acht Kinder kommt eine Betreuungsperson

Fotos

Unseren Alltag und besonders Erlebnisse mit den Kindern halten wir immer wieder mit dem Fotoapparat fest. Die Fotos verwenden wir zur Dekoration, Präsentationen für Elternabende, oder auch bei Anfragen für Zeitungen.
Bitte teilen sie uns mit, falls ihr Kind nicht fotografiert werden darf.

Schweigepflicht

Alle in der Betreuung tätigen Personen sind verpflichtet, Informationen der Eltern und Kinder vertraulich zu behandeln.