Sie sind hier: Startseite / Tagesstruktur

Chillraum
Restaurant Tagesstruktur
Bild Legende:
An der Primarstufe Bettingen wird in Ergänzung zum Unterricht ein freiwilliges Betreuungsangebot für Kindergarten- und Primarschulkinder geführt.

Unsere Tagesstrukturen unterstützen Familien in ihrer Betreuungsaufgabe, fördern Kinder in ihrer Entwicklung von Sach- und Sozialkompetenzen, begünstigen die ganzheitliche Förderung, die Integration und tragen zur Chancengleichheit bei. Sie ermöglichen Eltern, Familie und Beruf zu vereinbaren.

Das Betreuungsangebot entspricht den sich verändernden Familienbedürfnissen und steht allen sozialen Kreisen offen. Durch die Vernetzung von Unterricht und Betreuung wird die Schule verstärkt zum Lern- und Lebensraum.

Das Angebot kann von Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr während der unterrichtsfreien Zeit in Anspruch genommen werden (ein Betreuungsmodul wird erst angeboten, wenn jeweils mindestens 4 Kinder angemeldet sind). Schülerinnen und Schüler nutzen das Angebot während mindestens acht Stunden pro Woche. Während den Schulferien ist der Betrieb in unseren Tagesstrukturen geschlossen. An deren Stelle werden vom Kanton Basel-Stadt Tagesferien angeboten.

Die Kinder werden von Fachpersonen betreut und unterstützt. Jeweils auf acht Schülerinnen und Schüler kommt eine Betreuungsperson. Die Betreuung beinhaltet Zeit für Freizeitaktivitäten, zum Lernen und Ruhen sowie für die Verpflegung über den Mittag. Beim Mittagessen wird auf eine ausgewogene, schmackhafte und gesunde Ernährung geachtet.

Im Kanton Basel-Stadt wohnhafte Eltern beteiligen sich, entsprechend ihrem Einkommen und Vermögen, an den Kosten für die Betreuung und Verpflegung ihrer Kinder. Die Anmeldung erfolgt beim Sekretariat Leitung Gemeindeschulen.

Weitere Informationen und Auskünfte erteilt Ihnen gerne Stefan Hitz (Leiter Tagesstrukturen).