Sie sind hier: Startseite / Schulbetrieb / Elternzusammenarbeit / Erziehungs- und Bildungspartnerschaft (EBP)

Erziehungs- und Bildungspartnerschaft (EBP)

Aktuell: Treffen vom 20. November 2023

Gemeinsam wollen wir die Kinder am Schulstandort Bettingen stärken.

Wir freuen uns auf neue Ideen und Anregungen.

Sprechen Sie uns gerne an
  • Evelyn Riester, Klasse 2a
  • Stefanie Seidlitz, KG B und Klasse 2a
  • Esther Zenger, Klasse 2a, 4a und 6a
  • Eva Sofia Hersberger, Klasse 3a, 5a und 6a
  • Eduard Hottmann, Lehrperson
  • Stefan Hitz, Leiter Tagesstruktur
  • Monika Reith, Schulleitung

Gemeinsam Verantwortung tragen

Eltern, Erziehungsberechtigte und Schule sind Partner. Gemeinsam tragen sie Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen in Bettingen. Die Kooperation zwischen der Schule und den Eltern/Erziehungsberechtigten soll den Bildungs- und Erziehungserfolg der Schüler:innen unterstützen. Weiterhin bildet sie die Grundlage einer nachhaltgien Schulentwicklung.

Das Ziel einer gelingenden Zusammenarbeit ist eine Kooperation zwischen Eltern/Erziehungsberechtigen und Fachpersonen, welche die physische und psychische Entwicklung von Kinder und Jugendlichen stärkt.

Eltern/Erziehungsberechtigte bringen ihre Stärken ein

Die Vielfalt der individuellen Lebenswelten und Fähigkeiten der Eltern und Erziehungsberechtigten soll im Schul- und Familienalltag gezielt genutzt werden.
In folgenden Bereichen besteht die Möglichkeit sich einzubringen

• im Unterricht / in der Betreuung
  • Rituale mitgestalten
  • Angebote schaffen
  • Vorträge gestalten
  • uvm.

Themenfokus im Schuljahr 2023/2024

Wir wollen gemeinsam die Primarstufe Bettingen prägen, mit ihr weiterdenken und gemeinsam lernen Kinder zu stärken.

Wir laden ein zum mitmachen:

• Bereicherung der Denk-Wege
  • Nachhaltige Entwicklung - Berufswahl
  • Mitgestaltung vom Sporttag
  • Kommunikation und Austausch

Eltern-Bildungspartnerschaft als Teil der Schule

Mit der Vision "Haus der Bildung" möchte die Primarstufe Bettingen die Kinder und Jugendlichen nicht nur auf die schulischen Anforderungen der Zukunft (Lehrplan 21) gut vorbereiten. Gemeinsam soll ein Lernumfeld geschaffen werden, welches mit methodischer Vielfalt ein motivierendes und zukunftsorientiertes Lernen und Leben ermöglicht.

EBP baut auf dem Konzept "Gesunde Schule" auf

"Gesunde Schule" ist das Herzstück der PS Bettingen.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist mehr als ein neuer Trend. Sie ist international verankert. Die neue Agenda 2030 zur nachhaltigen Entwicklung wurde im September 2015 von allen 193 UN-Mitgliedsstaaten angenommen. Die gesamtgesellschaftliche Leitbild hat das Ziel alle Akteur:innen in der Schule mit einzubeziehen.

Professionelle Netzwerke unterstützen die Primarstufe Bettingen mit Kompetenzen und Handlungsprinzipien, die Inspiration für die Umsetzung der Themen sind.

Leitfaden Erziehungs-und Bildungspartnerschaft 2023/24

Typ Titel Bearbeitet
Datei PDF document Leitfaden Erziehungs und Bildungspartnerschaft SJ 2023 24 14.11.2023

Flyer Erziehungs-und Bildungspartnerschaft