Sie sind hier: Startseite / Schulbetrieb / Schulstruktur / Individuelle Lernzeiten in den Klassen

Individuelle Lernzeiten in den Klassen

Seit Beginn des Schuljahres gibt es in allen Klassen der Primarschule Bettingen die sogenannte individuelle Lernzeit. Dies sind jeweils 30 Minuten pro Tag, in denen Schülerinnen und Schüler Lerninhalte üben, anwenden, vertiefen und reflektieren, beziehungsweise eigenen Lerninteressen nachgehen.

In der Klasse 3a stehen den Kindern die vorhandenen Lern-Materialien zur Verfügung. Sie können sich ausserdem bei Bedarf bei der Lehrperson oder bei den Klassenkameraden Unterstützung holen.

Jeweils am Montag werden zwei bis drei Lernziele für die Woche festgelegt. Diese setzen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig – mit Hilfe der Lernzieltafel, auf welcher die allgemeinen aktuellen Lernziele aufgelistet sind. Wer diese Lernziele bereits erfüllt, darf sich eigene Ziele setzen.

Die Kinder entscheiden immer zu Beginn der individuellen Lernzeit, an welchem Lernziel sie arbeiten wollen. Eine Woche später überprüfen sie, ob und inwieweit sie die gesetzten Ziele erreicht haben. Lernziele, welche noch nicht geschafft wurden, werden in der kommenden Woche wieder aufgenommen. Dieses Arbeiten unterstützt die Kinder beim Üben des selbstverantwortlichen Lernens, eine Methodik die im modernen Unterricht als äusserst wichtig für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler angesehen wird. So lernen sie, mit individuellen Freiräumen umzugehen und ihre Lernprozesse selbständig zu steuern.

Judith Widmer, Klassenlehrperson